Herzlich Willkommen! Festival 2024:06.09. bis 31.10.

Direkt zum Seiteninhalt

Tomasz Walczak

Die Musiker 2024
Tomasz Walczak stammt aus dem  südlichen Großpolen und lebt in Kepno, rund 80 Kilometer hinter Breslau. Kepno gilt als die Stadt der drei Kulturen - Katholiken, Evangelische und Juden – die dort stets symbiotischen zusammen lebten.

 
In seiner Familie vereint sich der reiche Multikulturalismus Polens, denn ein großer Teil der Familie stammt aus Oberschlesien, einige aus den östlichen Gebieten an der polnisch-weißrussischen Grenze, und er ist schließlich in der Woiwodschaft Großpolen aufgewachsen.

 
Er machte seinen Berufsabschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wrocław und einen Aufbaustudiengang an der Wirtschaftsuniversität Wrocław.

 
Seine große Leidenschaft galt jedoch stets der Orgelmusik, in die er sich bereits in der Grundschulzeit verliebte.  

 
Bei Piotr Stawinoga, dem inzwischen verstorbenen Organisten seiner Heimatstadt, lernte er Klavier spielen.

 
Seine musikalischen Fähigkeiten entwickelten sich unter der Leitung von Frau Dorota Lemańska weiter und er spielte ab meinem 15. Lebensjahr in vielen Nachbargemeinden seiner Heimatstadt die Orgel.

 
Seit 2012 spielt er an der prächtigen 29-stimmigen Joseph-Bach-Orgel in Kepno, und seit 2018 ist er in der Pfarrei Allerheiligen in Słupia bei Kepno tätig.
 
Neben der Orgel gilt seine Leidenschaft dem Harmonium, insbesondere den Saugwindharmoniums, welches Ihn 2022 auch mit Matthias Müller zusammenführte.

 
Auf seinem Youtube-Kanal (hier klicken!) fördert er die Idee des Musizierens und die Bewahrung des Erbes der Harmoniummusik für zukünftige Generationen.


 
Besonders starkes Interesse besteht in diesem Bereich an den Werken Hermann Wenzels, Karl Kämpf und polnischer Komponisten sowie an der Orgelmusik deutscher Komponisten der Spätromantik.

 
Dank der wunderbaren Unterstützung des Pfarrers in Słupia bei Kępno veranstaltet er vor Ort Orgel- und Kammermusikkonzerte, die Generationen, verschiedene Kulturen und Nationalitäten zusammenbringen.

 
Herzlich Willkommen beim Rühlmannorgel-Festival!
Kantor Matthias Müller
organista1   ( at ) web.de
Internationales Rühlmannorgel
Festival + Rühlmannarchiv
Zurück zum Seiteninhalt